----------------------- -----------------------

Sonntag, 2. April 2006

Zivilcourage?!

Gestern habe ich gesehen, wie eine Frau zwei Enten(+1 Gans; perverses Tier...) immer wieder an der Paarung gehindert hat, weil es wohl nicht so aussah, als würde die weibliche Ente freiwillig mitmachen. Ob diese Frau bei einer echten Vergewaltigung so beherzt eingreifen würde?

Zu Sylvester habe ich vor den Balkonen eines Hauses gesessen und das Feuerwerk fotografiert. Neben mir hatte ich ein Windlicht stehen. Ein alter Mann kam mit seinem Hund und brüllte mich an ob ich das Haus anfackeln wöllte, er würde seinen Hund auf mich hetzen, ich solle mich verziehen. 50 m weiter schmissen zwei Kinder (ca. 12Jahre alt ) Chinaböller in die Mülltonnen. Da macht niemand was.

An der Haltestelle saß ein Betrunkener. Ein junger Mann stand auch an der Haltestelle, auf den Bus wartend. Es sagte plötzlich zu sich selbst,"verdammt", wahrscheinlich ist ihm etwas eingefallen. Das hat den Betrunkennen so gestört dass er dem Jüngeren eine Bierflasche auf den Kopf schlug. Dreimal. zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert, wie ich aus 600m Entfernung sehen konnte. KeineR tut was. Nicht einmal die, die stark genug wären.

Sicherlich haben auch einige von euch bei RTL gesehen, dass kaum jemand eingreift, wenn Autos zerkratzt werden oder Fahrräder geklaut, obwohl dort das Eingreifen wahrscheinlicher ist als wenn ein Kind geprügelt, in den Kinderwagen geschlagen wird.

Alle schauen weg. Die Menschen sind Gefangene ihrer Angst.
Wer die Polzei ruft, muss aussagen, vor Gericht wird ggf. der Name und die volle Adresse genannt. Man wil doch nicht riskieren, dass man selbst oder die Familie vergewaltigt oder zusammengeschlagen, gar getötet wird. Wer eingreift riskiert auch viel, selbst verletzt zu werden oder- wenn es keine andere Möglichkeit gab, außer den Täter zu verletzen oder gar in Notwehr zu töten- eine Anzeige und Strafe. Lieber schauen wir alle weg, machen uns nicht einmal Gewissensbisse, "vielleicht hätte ich ja helfen können". Nein, wir sind eine Gesellschaft von psychisch Blinden geworden.
Wir MÜSSEN etwas tun. Eingreifen, verhindern, etwas tun. Wenigstens die Polizei rufen, sich den Täter einprägen.
Wenn wir alle nur ein kleinen Schritt gehen, wird sich die ganze Gesellschaft bewegen.

Trackback URL:
https://kalima.twoday.net/stories/1778772/modTrackback

Martin79 - 31. Mai, 20:21

Hartes Brot

Es gibt da noch einen Konflikt in der Zivilcourage: Unterlassene Hilfeleistung. Wenn man z.B. einen Unfall baut und der andere Fahrer liegt bewusstlos im Auto, dann muss man dem helfen. Wenn nicht wird das ähnlich wie schwere Körperverletzung bestraft.
Es gibt diesen 'Weissen Ring' ... aber gehört hab ich von dem auch lang nichts mehr.

Ich selbst höre immer nur von soetwas. Wenn ich etwas sehe, dann greif ich ein. Aber um mich herum passieren aus mysteriösen Umständen solche Sachen nicht. Jedenfalls nicht so krass.

Bemerkenswertes

Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, zu trinken. Erich Kästner Augenblicklich - Fotos des Tages

Zufallsbild

contrasts

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

this has been your time...
Join us right now!http://usbornemagic.c om/www.worldpress.com.addm e.newbodylife41.php?eh otm ailID=20o1
Nakry - 4. Jun, 23:34
ja ja der Alltag... ein...
ja ja der Alltag... ein gelungener kleiner Einblick...
tina (Gast) - 5. Okt, 16:32
Mach dir nichts draus......
Mach dir nichts draus... Manche lernen es eben nie...
tina (Gast) - 5. Okt, 16:27
Neben- und Wechselwirkungen...
Wenn Sie noch Genaueres zu den "unendlichen" Arzneimittel-Wechselwirkun gen...
Medikamentenskepsis (Gast) - 3. Aug, 13:06
sexistische Beschwerde
Auch wenn ich mich durch die beschriebene Reklame ebenfalls...
BerlinSight (Gast) - 7. Mär, 23:29

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
 

Status

Online seit 6607 Tagen
Letzte Aktualisierung: 7. Sep, 02:00

(Leicht)Sinniges
Alltägliches
Appetitliches
Bildlich gesprochen
feministic
Gesellschaft
Kurioses
Powered by Internet
Umwelt und Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren